Der 5. ÄBIKER CHER war herrlich
Gut gelaunt und angetrieben vom schönen Wetter trafen am zweiten Mai-Samstag gegen 9.30 Uhr die ersten Personen am Startort im Risch ein. Ihnen folgten zahlreiche weitere wanderfreudige Menschen, darunter waren bekannte und neue Gesichter auszumachen. Bei den Gruppen gehörten Mitglieder der «Gluggsi-Musig» oder die farbenfrohe Innerschweizer Jassgruppe zu jenen, die bereits zum 5. Mail dabei waren. Der «Pfife-Club Äbike» erschien mit über 15 Personen. Neu nahmen beispielsweise die Fasnachtsgruppe Pegasus, die Finanzabteilung der Gemeindeverwaltung Ebikon sowie die Firma Beraterhaus AG teil. Mitinhaber Romeo Steffen nach der Rundwanderung: «Wir waren schlichtweg begeistert, auch jene, die nicht aus Ebikon kamen. Jeder Posten war sensationell und überall wurden wir liebevoll gegrüsst. Der Anlass machte riesigen Spass. Sogar meine 6jährige Tochter lief die gesamte Strecke mit und war ebenfalls total happy.»
Inmitten von Rebstöcken
Die Wanderinnen und Wanderer wurden auch am 5. ÄBIKER CHER mit Neuem überrascht. Ursula Bucher und Team auf dem Hof Vogelsang hatten nebst dem kreativen Frühstücksbuffet einen neuen Drink mit Himbeersaft, Most und Ingwer vorbereitet. Im Hinder-Rätlsibach führte nach dem Raclette-Genuss der Weg für einmal durch die Rebstöcke. Vorher erzählte Armin Sticher Interessantes über den Weinanbau. «Es ist herrlich», äusserte eine Frau von einer Gruppe mit Wanderinnen aus Ebikon und Buchrain während des Abstieges Richtung Rotsee-Badi. Hier angekommen, wurden die Gäste von Bademeister Patrick «Pädi» Widmer, dem Gastronomieverantwortlichen Filipe Da Silva und Team mit Schnitzelbrot und Pommes frites verwöhnt. Im Oberschachen hiessen Kinder, unter anderem von Stefan und Jeannine Bründler, die Wanderinnen und Wanderer herzlich willkommen. Hier konnte wahlweise im Freien oder in der für viele bekannte kleine Schüür, die neu eingerichtet war, Platz genommen werden. Nach der Stärkung mit Trockenfleisch ging es weiter zum Rütihof, wo die Rotsee-Zunft einen riesengrossen Fez (Zunfthut) mit Bar installiert hatte. Die Zünftler gaben hier die Getränke zu dem von Beck Brunner gesponserten Rhabarber-, Zwetschgen-, Aprikosen- und Birnenweggen aus oder bewirteten die Gäste direkt an den Tischen. Zudem konnten sich Erwachsene und Kinder bei einem Ballwurfspiel mit Zunfthüten als Ziel üben. Bei jedem Treffer gab es ein kostenloses Getränk. Am nächsten Ausflugspunkt hatten die Fischer und Freunde des Sagiteiches geräucherte Forelle mit Meerrettichschaum parat gemacht und auf dem Platz vor der Aula des Schulhauses Wydenhof gab es feines Thai-Curry, zubereitet von der «Habsburgerchuchi – Club der kochenden Männer». Das Zusammentreffen aller Wanderinnen und Wanderer hier glich einem Dorffest.
Während der Rundwanderung sorgten das Schwyzerörgeli-Trio «Es chonnt scho guet», die «Husbärg-Örgeler», Iren Kiser und Jodlergruppe, die Band «Nothing Else», «Holzschue-Musig Lozärn», die «UKW Brassband» und «Brässloft Lozärn» für den musikalischen Rahmen, letztere drei traten zusätzlich am Schlussfest auf, bei dem sich dann sogar kurz eine Polonaise unter dem Publikum bildete.
Für alle, die in Erinnerung schwelgen möchten: Ab 20. Mai 2026 sind die Bilder zum 5. ÄBIKER CHER in der Fotogalerie der Website www.aebiker-cher.ch sowie auf der Facebook-Seite des ÄBIKER CHER zu sehen.
Zum Vormerken: Der 6. ÄBIKER CHER findet am 8. Mai 2027 statt.





